Skip to main content

Verein für Gynäkologische Krebserkrankungen Deuschland /Schwerpunkt Eierstockkrebs e.V.

Unsere Mission und Geschichte


Jeder Mensch kennt die Erkrankung Krebs. Jeder weiß, was das bedeuten kann...

Eierstockkrebs aber auch jeder Unterleibskrebs ist immer mehr als nur eine schwere Krebserkrankung, denn sie betrifft immer auch die ganze Familie in einem besonderen Maße! Durch die Härte der Diagnose und der oftmals späten Entdeckung führt Krebs oft zu weitreichenden Ängsten und Traumata, nicht nur bei den betroffenen Frauen selbst, sondern auch bei den An- und Zugehörigen!

Jährlich erkranken ca. 8.000 Frauen in Deutschland an Eierstockkrebs und  ca. 26.000 Frauen an Unterleibskrebs. Etwa zwei Drittel der erkrankten Frauen mit Eierstockkrebs erleiden leider erneut ein Rezidiv. Es ist uns daher äußerst wichtig, allen betroffene Frauen kurzfristig und direkt, sowie verbindlich und unbürokratisch in allen Fragen und Belangen zum Thema zu helfen, sie zu informieren und sie aktiv zu unterstützen und zu begleiten. 


Wir finden: Unterleibskrebs bedarf dringend einer UMFASSENDEN UND ZUGEWANDTEN sowie KONTINUIERLICHEN Therapie/Behandlung, sowie einer andauernden Begleitung/ Nachsorge....und dieses ein (Über-) Leben lang!

Leider ist dieses noch immer nicht gegeben! Oftmals herrscht Unkenntnis über die richtige, kompetente Behandlung oder über leitliniengerechte Therapien und leider wird häufig NICHT an ausgewiesene Kompetenzzentren weiter über- oder verwiesen - oder dazu informiert!

Dies führt häufig dazu, dass Frauen mit starken Ängsten oder starken Nebenwirkungen, während und nach der Therapie - immer noch nicht die richtige, notwendige und adequate Behandlung bekommen und sie oftmals dadurch sehr verunsichert sind - sowohl in Bezug auf ihre Behandlung, als auch in Bezug auf die Kompetenz der Behandler !

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die betroffenen Frauen umfassend über ihre Möglichkeiten und Therapien aufzuklären und ihnen diversen Wege und Kontakte zu den bestehenden Hilfsmöglichkeiten/Kompetenzzentren aufzuzeigen. Wir möchten die wichtigen Informationen für alle Unterleibskrebserkrankungen langfristig und neu aufbauen und auch weitergeben. Selbstverständlich erinnern wir auch an rechtlichen Möglichkeiten, damit ggf. eine Zweitmeinung eingeholt werden kann.

Zudem möchten wir betroffenen Frauen fundiertes Fachwissen und helfende Kontakte vermitteln, sie coachen und begleiten, damit sie ihre individuelle Therapieentscheidung, zusammen mit ihren Ärzten, auf Augenhöhe, selbstbewusst treffen können.

Betroffene Frauen und Angehörige können mit uns:

  • Hochwertige und fundierte Informationen zu unserem Schwerpunktthema ESK und Unterleibskrebs bekommen und dadurch:
  • Hoffnung und Zuversicht schöpfen
  • die Krankheit Eierstockkrebs durch optimale Aufklärung besser verstehen lernen
  • Ängste abbauen, Rückhalt finden und Mut schöpfen
  • wieder Selbstvertrauen entwickeln
  • gecoacht und informiert in Arztgespräche und Therapien gehen
  • Schreck und Isolation überwinden
  • hilfreiche und weiterführende Informationen, Adressen und Kontakte erhalten
  • durch fundierte und intensive Begleitung eine bessere, eigene und selbstverantwortliche Therapieentscheidung treffen
  • selbstbewusst und verantwortlich mit der Erkrankung und dem Leben mit der Erkrankung umgehen
  • wieder Lebensqualität erlangen
  • einen guten Umgang mit Rezidiven erlernen
  • sich kompetent mit anderen Frauen und Ärzten austauschen, informieren und vernetzen


Wir stellen Ihnen, in Zusammenarbeit mit ÄrztInnen und Experten auf unseren Websites, aber auch durch unsere bundesweiten OvarSH-Gruppen - sowie über unsere Hotline - wichtige, fundierte und helfende Informationen zu Eierstockkrebs zur Verfügung und bauen diese Quellen auch für weitere Unterleibskrebserkrankungen auf.

Darüber hinaus gründen und betreuen wir unsere OvarSH-ESK Selbsthilfegruppen, in denen Austausch, Informationsgabe und die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund stehen.

Weiterhin bringen wir, mit unserer zielgerichteten Arbeit und durch unsere Projekte, die Erkrankungen weiträumig und bundesweit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, um so auch präventiv zu wirken.

Auf politischer Ebene arbeiten wir auf unterschiedlichen Ebenen und in ganz verschiedenen Gremien und Arbeitgruppen mit, sodass langfristig eine hochkarätige, adäquate und umfassende, lebenslange Behandlung von erkrankten Patientinnen erwirkt wird. die leider zum jetzigen Zeitpunkt noch stark verbessert werden muss.

Wir sehen uns als politische Stimme von Patientinnen und möchten unsere formulierten Ziele, in enger Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen Partnern und Experten, offen und zielgerichtet umsetzten und darlegen!

Zu unseren formulierten Positionen und Zielen stehen wir, zeigen Haltung und setzen uns konsequent für Frauen mit Unterleibskrebs ein!

In vielen Gesprächen mit Betroffenen, Angehörigen, aber auch mit engagierten ÄrztInnen und Institutionen, festigte sich für uns damals der Gedanke, eine solide und seriöse Plattform für Patientinnen zum Thema Eierstockkrebs/Unterleibskrebs aufzubauen.

Unser Verein soll ein Patientinnen-Netzwerk/Plattform/Forum sein - das zusammen mit Angehörigen, Ärzten, Verbänden und diversen Fachleuten - Wissen, Informationen und neueste Kenntnisse zum Thema Unterleibskrebs austauscht und weiträumig weitergibt.

Durch die konsequente Informationsweitergabe soll eine Verbesserung des Know-Hows für die Patientin erreicht werden.

Dieser Gedanke und noch viele weitere Gründe waren damals die Initialzündung für acht engagierte Gründungsmitglieder, um am 05.08.2016 den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V. zu gründen, der sich 2021 umnannte in: Verein für Gyn. Krebserkrankungen Deutschland e.V./Schwerpunkt Eierstockkrebs

Weitere Informationen zu uns, zum amtierenden Vorstand oder zu unserer Gründungsgeschichte finden Sie direkt oben im Menü zum Anklicken.

Unsere genauen Tätigkeiten und Säulen erklären wir Ihnen in unserem: Imagefilm GynKDe.V. oder auch oben unter: "Unseren Projekten"!


RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Gyn. Krebserkrankungen Deutschland e.V. ist ein eingetragener Verein, registriert im Vereinsregister des Amtsgerichts Kiel unter VR6536KI1.

Die Gemeinnützigkeit wurde 8/21 durch das Finanzamt Kiel erneut bescheinigt, die Steuernummer lautet 20/2.94/80165.

Rechtliche Grundlage der Vereinsarbeit ist unsere Satzung.

Die Geschäftsberichte 2018-2022 können aufgrund eines kriminellen Aktes im Jahr 2020 leider nicht mehr direkt eingesehen werden, aber gerne bei uns per Mail angefordert werden, wenn Sie bei uns Mitglied sind.